Bild 7 junge Menschen sitzen auf einer Bank

Stuttgart Job Region

In the Stuttgart Region, which includes the state capital Stuttgart and the five surrounding districts Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg and Rems-Murr, you will find a unique mix of economic power, enthusiasm for innovation as well as quality of life. This page introduces you to services provided by Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. These services will help you to find companies from the Stuttgart Region or maybe even find an internship or a job right away. Get to know the Stuttgart Region. You can take a first look here.

Events

17 Okt
Sprechstunde des Welcome Service Region Stuttgart in Esslingen
17.10.2018, 13:00 — 17:00 Uhr

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart
Read more

17 Okt
Leben und Arbeiten in der Region Stuttgart: Lohnsteuer in Deutschland
17.10.2018, 18:00 — 20:00 Uhr

Informationsveranstaltung für internationale Fachkräfte, Studierende und Neubürgerinnen
Read more

19 Okt
Führen in Teilzeit in der digitalen Welt
19.10.2018, 09:00 — 12:30 Uhr

Veranstaltung im Rahmen der Frauen-Wirtschafts-Tage
Read more

23 Okt
Mission M - Mittelstand neu denken
23.10.2018, 09:30 — 24.10.2018, 16:30

Der Kongress für junge Macher_innen im Mittelstand
Read more

24 Okt
Sprechstunde des Welcome Service Region Stuttgart in Ludwigsburg
24.10.2018, 09:00 — 13:00 Uhr

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart
Read more

Your career paths in the Stuttgart region

Skilled specialists will find excellent conditions in the Stuttgart Region: The region boasts well-known corporations alongside hidden champions and innovative small and medium-size businesses. In addition to the high-tech firms in the fields of mechanical engineering, automotive and electrical engineering, there is a diverse creative, media and publishing industry.

Find your job: Digital Job Wall

Whenever we travel to job fairs, we contact the employers in the region to send us their current job offers. Right on time for the job fair, you will find these offers grouped into two documents: one for student jobs and the other for direct entry. To make sure that the offers are always up to date, we delete the documents after approximately six weeks. You can find the next job fair dates in the Events section.

This offer is in German only

Find your job: Job search engine

All year round, the job search engine will show you job offers from large and small companies from the Stuttgart Region. Together with our partner Jobware, we provide you with one job market especially for internships and one for direct entry.

This offer is in German only

Find employers: Company databases, competence and industry guides

The company databases, competence and industry guides from WRS help you to get an overview of the companies headquartered or located in the Stuttgart Region.

Only the competence guides with English title are offered in English.

Competence Centers Stuttgart Region
Branchenatlas Zukunftsenergien
Datenbank Maschinenbau Region Stuttgart
Aerospace Sourcebook of Baden-Württemberg
Verzeichnis der Kreativdienstleister
Competenzatlas IT
Sourcebook of Green Tec
Sourcebook Electromobility
Branchenatlas Automotive

 

Find employers: Career Walk and Lunch

At selected trade fairs, we take you to exhibiting employers from the Stuttgart Region. During the guided tours, the companies present career opportunities for students and graduates at their stands and offer a chance to speak face to face.

The “Career Walk” is followed by a “Career Lunch” in the Stuttgart Region Lounge, which provides an opportunity to get to speak to HR managers from the companies in an informal setting and to make useful contacts for your professional future. This allows you to find out about internships and dissertations for example.

You have to formally register [careerwalk.region-stuttgart.de/anmeldung] so that we can plan and organise numbers.

This offer is in German only.

Find employers: Job fairs – meet us on site

You can meet us in person at regional and national job fairs such as various events organised by the student initiative ‘bonding’ or at Connecticum. At selected trade fairs, employers from the Stuttgart Region come along with us. You can find the next job fair dates in the Events section. You can also find out there which companies will be present as guests at the stand.

The Stuttgart Region

The Stuttgart Region is at the heart of Baden-Württemberg. The Stuttgart Region encompasses the state capital Stuttgart and the five surrounding districts Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg and the Rems-Murr.

2.7 million people from around 180 countries live in the 179 municipalities. Together, they form one of the strongest economic centers in Europe

Location map

If you want to get your own picture of the region, this map is the place to start. With the location map “Living and working in the Stuttgart Region”, you will find your place in the region.

This offer is in German only

New to the region: Stuttgart Region Welcome Service

Are you new to the Stuttgart Region, or are you considering whether the region is right for you? The Stuttgart Region Welcome Service helps you with numerous offerings upon arrival and when settling in. For example, the Stuttgart Welcome Center is a point of contact for all queries about living and working in the Stuttgart Region.

welcome.region-stuttgart.de

#SoistS

What is your impression of the Stuttgart Region? Thousands of people are shaping this image together with us on Facebook and Instagram. At so-ist-s.de, all of these posts are collated. So you don’t miss out on anything and can still get your own impression even if you don’t have a social media account. You can see the latest posts here in the preview.

This offer is in German only

Contact

Kathrin Limbacher
For questions on the website, the region and the job search engine Telefon: +49 711-22835-28 kathrin.limbacher@region-stuttgart.de
Gabriele Tiemann
For questions on the job fairs, Career Walks and Digital Job Wall Telefon: +49 711-22835-47 gabriele.tiemann@region-stuttgart.de
Dr. Sabine Stützle-Leinmüller
For general questions on the labour market Telefon: +49 711-22835-42 sabine.stuetzle@region-stuttgart.de
We want to help you as you start out on your professional career by introducing you to companies that you are maybe not yet familiar with. We want to give you opportunities to get in contact with potential employers. If you want to get in touch with us, you can reach us at the following address:

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart

Tel.: +49 711 22835-0
Fax: +49 711 22835-55
info@region-stuttgart.de

Bild 7 junge Menschen sitzen auf einer Bank

Jobs Region Stuttgart

In der Region Stuttgart, das sind die Landeshauptstadt Stuttgart und die fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis, triffst du auf eine einzigartige Mischung aus Wirtschaftskraft, Innovationsfreude, und Lebensqualität. Auf dieser Seite findest du Services der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Sie helfen dir, Unternehmen aus der Region Stuttgart zu finden oder vielleicht gleich ein Praktikum oder einen Job. Lerne die Region Stuttgart kennen. Hier bekommst du einen ersten Überblick.

Termine

14 Dez
Dein Weg zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch / Your path to a successful job interview
14.12.2018, 09:00 — 16:00 Uhr

Teil 2: Interview Training für internationale Studierende im höheren Semester an Hochulen der Region Stuttgart / Interview Training for upper-semester students at universities in the Stuttgart Region
Mehr erfahren

19 Dez
Sprechstunde des Welcome Service Region Stuttgart in Esslingen
19.12.2018, 13:00 — 17:00 Uhr

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart
Mehr erfahren

23 Jan
Integration durch Qualifikation in Bau- und Planungsberufen
23.01.2019, 15:30 — 17:30 Uhr

Informationsveranstaltung für internationale Bauingenieure und Architekten
Mehr erfahren

01 Feb
Jobmesse für Ausländische Fachkräfte und Azubis
01.02.2019, 13:30 — 17:00 Uhr

Beratung und Vermittlung für internationale Fachkräfte
Mehr erfahren

06 Feb
Sprechstunde des Welcome Service Region Stuttgart in Ludwigsburg
06.02.2019, 09:00 — 13:00 Uhr

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart
Mehr erfahren

Deine Karrierewege in der Region Stuttgart

Am Standort Region Stuttgart finden Fachkräfte ausgezeichnete Bedingungen: Bekannte Großunternehmen gibt es in der Region genauso wie Hidden Champions und innovative kleine und mittelständische Firmen. Neben den Hochtechnologiebetrieben aus Maschinenbau, Automotive und Elektrotechnik gibt es eine vielseitige Kreativ-, Medien- und Verlagsbranche.

Finde offene Stellenangebote

Jobsuchmaschine

In der Jobsuchmaschine findest du ganzjährig Stellenangebote großer und kleiner Unternehmen aus der Region Stuttgart. Gemeinsam mit unserem Partner Jobware stellen wir dir einen Stellenmarkt speziell für die Praktikumssuche und einen für den Direkteinstieg zur Verfügung.

Pop up Jobwall

Wann immer wir zu Jobmessen fahren, rufen wir die Arbeitgeber der Region dazu auf, uns ihre aktuellen Stellenangebote zuzusenden. Pünktlich zur Messe findest du diese dann hier in der Pop up Jobwall gesammelt in zwei Dokumenten: eines für studentische Angebote, eines für den Direkteinstieg. Um die Aktualität der Ausschreibungen zu gewähren, löschen wir die Dokumente nach ca. sechs Wochen. Die nächsten Messetermine findest du bei den Terminen.

Entdecke Arbeitgeber

Unternehmensdatenbank, Kompetenz- und Branchenatlanten

Die Unternehmensdatenbanken, Kompetenz- und Branchenatlanten der WRS helfen dir, einen Überblick über die Firmen zu bekommen, die in der Region Stuttgart ihren Sitz oder Standort haben.

Kompetenzzentren Region Stuttgart
Branchenatlas Zukunftsenergien
Datenbank Maschinenbau Region Stuttgart
Kompetenzatlas Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg
Verzeichnis der Kreativdienstleister
Competenzatlas IT
Kompetenzatlas Green Tech
Kompetenzatlas Elektromobilität
Branchenatlas Automotive

Jobmessen – Triff uns vor Ort

Bei regionalen und nationalen Jobmessen wie verschiedenen Bondings oder der Connecticum kannst du uns persönlich treffen. Bei ausgewählten Messen begleiten uns auch Arbeitgeber aus der Region Stuttgart. Die nächsten Messetermine findest du bei den Terminen. Dort erfährst du auch, ob und welches Unternehmen am Stand zu Gast ist.

Career Walk und Lunch

Bei ausgewählten Fachmessen bringen wir dich zu ausstellenden Arbeitgebern aus der Region Stuttgart. Während der geführten Rundgänge stellen die Unternehmen an ihren Messeständen Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen vor und bieten Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

Nach dem Career Walk gibt es beim anschließenden Career Lunch in der Region Stuttgart Lounge die Gelegenheit, mit Personalverantwortlichen der Unternehmen in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und Kontakte für deine berufliche Zukunft zu knüpfen. So hast du die Möglichkeit, dich zum Beispiel über Praktika und Abschlussarbeiten zu informieren.

Der nächste Termin für Studierende und Absolventen findet statt

  • am 10. Oktober 2019 bei der Motek

Um uns die Planung und Kalkulation zu ermöglichen, ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.

Die Region Stuttgart

Im Zentrum Baden-Württembergs liegt die Region Stuttgart. Die Region Stuttgart, das sind die Landeshauptstadt Stuttgart und fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis.

2,7 Millionen Menschen aus rund 180 Ländern leben in den 179 Kommunen. Gemeinsam bilden sie eines der wirtschaftsstärksten Zentren Europas.

Standortkarte

Du willst dir selbst ein Bild von der Region machen? Hier hast du einen Plan. Mit der Standortkarte “Leben und Arbeiten in der Region Stuttgart” findest du deinen Platz in der Region.

Welcome Service Region Stuttgart

Bist du neu in der Region Stuttgart oder überlegst, ob die Region das Richtige für dich ist? Der Welcome Service Region Stuttgart hilft dir mit zahlreichen Angeboten beim Ankommen und Einleben. Mit dem Welcome Center Stuttgart steht er beispielsweise als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Leben und Arbeiten in der Region Stuttgart bereit.

welcome.region-stuttgart.de

#SoistS

Welches Bild hast du von der Region Stuttgart im Kopf? Tausende gestalten dieses gemeinsam mit uns bei Facebook und Instagram.
Auf so-ist-s.de laufen die Postings zusammen. So verpasst du nichts und kannst dir auch ein Bild machen, falls Du kein Konto in den sozialen Medien hast.
Die aktuellsten Posts siehst Du hier in der Vorschau. Der Klick aufs Bild bringt dich zum Original-Post.

Kontakt

Jan Kohlmeyer
Beantwortet Fragen zu Jobmessen, Career Walks und zur Digitalen Jobwall Telefon: +49 711-22835-47 jan.kohlmeyer@region-stuttgart.de
Dr. Sabine Stützle-Leinmüller
Beantwortet Fragen zum Arbeitsmarkt und zur Region Telefon: +49 711-22835-42 sabine.stuetzle@region-stuttgart.de
Wir möchten beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen, indem wir dir Firmen vorstellen, die dir vielleicht noch kein Begriff sind. Wir möchten dir Möglichkeiten aufzeigen, mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest, erreichst du uns unter der folgenden Adresse:

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart

Tel.: +49 711 22835-0
Fax: +49 711 22835-55
info@region-stuttgart.de