CARS 2.0 – Praxisworkshop Autonomes Fahren

  17.09.2024, 09:00 Uhr
Modellfahrzeug© Bild: Alexander Kolbai
Modellfahrzeug© Bild: Alexander Kolbai
2  Icon Vergrößern

Der „Praxisworkshops Autonomes Fahren“ bietet eine theoretische und praktische Einführung in das Thema, seine wichtigsten Komponenten und deren Zusammenspiel.
Autonomes Fahren gilt als das nächste Big Thing und Innovationsfeld im Automotive Bereich und soll die gesamte Mobilitätsbranche revolutionieren. Autonomes Fahren ist eine hochkomplexe technische Herausforderung, die auf einer neuer Fahrzeug Plattform (Software Defined Vehicle), zentraler Rechner-Einheit, Sensoren, Daten, Software, Künstlicher Intelligenz und Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern basiert. Autonomes Fahren erlaubt es uns neue digitale Businessmodelle zu entwickeln und zu monetarisieren.

Für das Unternehmen von heute ist es entscheidend, jetzt die Mitarbeiterinnen mitzunehmen und an die neuen Technologien heranzuführen, dazu soll unser Workshop eine Grundlage und Einstieg sein, die Dinge von der Pike auf zu lernen und zu verstehen. Der Workshop besteht aus einer theoretischen Einführung in das Thema des Autonomen Fahrens sowie einem praktischen Teil. Im praktischen Teil entwickeln die Teilnehmerinnen aus einem Fahrzeugbausatz, Sensoren und einem Microcontroller ein „autonom“ fahrendes Modellfahrzeug. Dieses wird gemeinsam mit Hilfe u.a. von öffentlich zugänglichen KI-Tools programmiert, getestet und optimiert.

Ziel dieses Einsteigerworkshops ist es, mit den Teilnehmerinnen theoretisch und praktisch in die Welt des elektrisch – autonomen Fahrens einzutauchen, aber vor allem den Spaß und die Freude am Lernen und Weiterentwickeln der Technik zu wecken. Zielgruppe Diese Veranstaltung richtet sich an Entwicklerinnen von digitalen Angeboten aus den Branchen Fahrzeug- und Maschinenbau.